Göge-Schule Hohentengen

KONTAKT:
☎ 07572 9705
✉ mail@goege.schule.bwl.de

Herzlich WILLKOMMEN in der Göge-Schule


ElefAnt- Veranstaltung an der Göge-Schule

Im Rahmen der ElefAnt-Reihe hatte die Göge-Schule Michael Weis vom Kreismedienzentrum zum Thema Medien und Kinder eingeladen. Der Referent ging gleich zu Anfang darauf ein, wie wichtig das Vertrauen zwischen Eltern und Kindern ist, das „mitenand schwätza“. Die Kinder sollten mit ihren Sorgen zu den Eltern kommen können ohne, dass das Smartphone als Mittel zur Strafe eingesetzt wird. Kindern begegnen im Netz viele Gefahren, auf diesen Punkt ging Michael Weis als nächstes ein. Er zeigte auf, wie schnell Spiele süchtig machen, da sie so programmiert sind, um jeden Nutzer am Ball zu halten, mit kleinen Belohnungen und erreichbaren Leveln. Auch die Gefahren im Bereich der sozialen Media Plattformen machte er den Anwesenden bewusst. Hier sind die Möglichkeiten, Kinder vor schädlichen Inhalten zu schützen sehr gering. Altersbeschränkungen sind schnell umgangen, in der Werbung und in den sonstigen Angeboten ist vieles nicht kindgerecht. Hier kam aus dem Publikum Kritik am Gesetzgeber auf, der die Kinder nicht besser schützt. Auch hier mahnte Herr Weis immer wieder, an den Kindern dranzubleiben, sich selbst einen Account anzulegen um so zu sehen, was die Kinder sehen. Eltern sind verantwortlich für das, was ihre Kinder auch in Gruppen teilen! Danach ging er auf die Medien-Nutzungszeiten ein. Hier gibt es natürlich nur Richtwerte, es gilt: je weniger und je später, desto besser. Alles in allem spiegelte sich auch hier die vielgeachtete Initiative von Bürgermeister Peter Rainer und Schulleiterin Andrea Wetzel, den Kindern der Göge-Schule bis zum 4. Schuljahr kein eigenes Smartphone zur Verfügung zu stellen.

Weitere Infos zum Jugendmedienschutz finden Sie auf der Task-Card des Landratsamtes Sigmaringen.

IMG_3605.jpg

Christliche Sozialstiftung Hohentengen und Schüler der Göge-Schule beteiligen sich unter Mithilfe des Bauhofs bei der Baumpflanzaktion „Zukunftsgärten“

Das „Lebenswerk Zukunft“, die Caritas Stiftung in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, feierte im vergangen Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums initiierte die Stiftung das Projekt „Zukunftsgärten“. So sollte von den ca. 100 verwalteten Stiftungen von "Lebenswerk Zukunft" möglichst mindestens genauso viele Bäume gepflanzt werden. Jeder Baum ist  dabei ein Symbol der Fruchtbarkeit und des Wachstums der Arbeit in den Stiftungen.

Die Christliche Sozialstiftung Hohentengen, die Bürgerstiftung der Göge, hat die Verwaltung des Stiftungsvermögens schon vor vielen Jahren in die Hände von „Lebenswerk-Zukunft“ gegeben. So waren sich die Vorstandsmitglieder des Fördervereins Christliche Sozialstiftung einig, dass man sich an der Aktion beteiligen möchte. Im Gespräch mit Markus Zimmermann vom Bauhof und Andrea Wetzel von der Göge-Schule war schnell klar, dass man gemeinsam nicht einen Baum, sondern mehrere Hochstamm-Obstbäume im Bereich der Freisportfläche und des dazugehörigen Spielplatzes pflanzen möchte. Auf Grund der Witterung im Herbst wurden nun bei Sonnenschein die 10 Obstbäume von Schülern der Klasse 3a unter Mithilfe des Teams vom Bauhof und der Lehrkäfte gepflanzt. Die Lehrer haben das Projekt flankierend im Unterricht aufgearbeitet. Alle Beteiligten hatten sichtlichen Spaß an dem Nachmittag und die Schüler freuen sich schon heute auf selbst gepflückte Äpfel! Natürlich ist auch jeder, der sonst vorbeikommt und eine Stärkung benötigt, eingeladen, sich an den Früchten der Stiftung zu bedienen.

No images were found.

AKTUELLES

  • Mittagessen: Bestellung montags bis donnerstags möglich (Lieferung vom Dornahof). Bestellungen bitte über Kitafino, Registrierung und Anmeldeinfos: Infos Kitafino

Für das nächste Schuljahr suchen wir für unsere Schule eine/n FSJ. Wir freuen uns über junge Menschen für die Betreuung (VGS) oder für den Sport!

image.png
image.png
CiSuS_Online_Auszeichungsschild_2022_KIta__GS.jpg
Moodle Start

Lesende Schule

Bewegte Schule

  • reine Bewegungspause

  • vielfältige AGs

  • Teilnahme an der "Turnbeutelbande"
  • "Skipping hearts"

  • Teilnahme an "Klasse 2000" mit den beiden zweiten Klassen seit dem Schuljahr 2022/23

  • regelmäßige erfolgreiche Teilnahme an Jugend trainiert für Olympia

  • Bundesjugendspiele

Natur

Medien

Bildungshaus

  • Verstärkte Kooperation mit dem Kindergarten

  • Bildungshäuser, Info im Staatsanzeiger vom 14.10.2016, 
    Ausgabe 40/2016

Kontakt

Grundschule Hohentengen
Schulstr. 4-8
88367 Hohentengen
Telefon 07572 9705