Göge-Schule Hohentengen

KONTAKT:
☎ 07572 9705
✉ mail@goege.schule.bwl.de

Advent in der Göge-Schule


  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide

Draußen wird es kalt, der Schnee glitzert und auch im Schulhaus zieht Weihnachtsstimmung ein. Mit viel Herz und Verbundenheit erstrahlt unser Haus im Lichterglanz. Viele bunte Sterne der „Sternenaktion“ erleuchten unsere großen Glasfronten und auch die Fenster der Klassenzimmer sind kunstvoll mit Kerzen, Tannenbäumen und Schneemännern geschmückt. Die Zimmer und die VGS hat die Eingangstüren und Fenster mit tollen Fensterbildern versehen. Ein ganz großes Danke dafür.
Jeden Morgen treffen sich zwei Klassen und stimmen gesanglich in die Schulzeit im Advent ein und finden schon viele Zuhörer. Mit Teelichtern im weißen Schnee bekommen wir so jeden Morgen einen kleinen besinnlichen Impuls. Wenn die Schüler das Schulhaus betreten, erklingen Weihnachtslieder und der schön dekorierte Baum verbreitet seinen Tannenduft. Ein kleines Stück Normalität und Ruhe in dieser doch „wirren“ Zeit.

Wenn auch der Nikolaus mit Abstand zu den Kindern stand, so konnte man sich trotzdem nicht seinem Charme entziehen.  Ganz modern mit Tablet ausgestattet, berichtete er über die Leistungen der Klassen 1 und 2, die hygienebedingt alle extra beschert wurden. Der Ruprecht zauberte für jede Klasse ein Geschenk aus seinem Sack, welches Süßigkeiten und ein Klassengeschenk beinhaltete. Die Schüler trugen Gedichte oder Lieder vor und Frau Sauter und Frau Jankowski sorgten mit ihrer musikalischen Unterstützung an der Gitarre und Querflöte für festliche Stimmung.

Auch das Kollegium wurde beschenkt. Endlich konnten die Digitalkameras und Beamer in den Klassenzimmern montiert werden und mit den Dienstlaptops, welche nun ebenfalls genutzt werden können, stehen uns jetzt noch mehr Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung bereit.
Aber nicht nur digital sind wir nun gut unterwegs, durch den sportlichen Adventskalender von Rudi dem Rentier, welchen viele Klassenlehrer täglich öffnen, kommt neben der Besinnlichkeit auch jede Menge Schwung in die Klassenzimmer. Ob Laolawellen, Wettrennen oder Zeitungsgymnastik, durch Rudi bleiben die Schüler und Lehrer fit um weiterhin gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen.
Auch wenn in diesem Jahr alles etwas anders ist, haben wir viele schöne Momente in unserer Schule und sind dankbar für jeden Tag an dem wir gemeinsam lernen können.

Kontakt

Grundschule Hohentengen
Schulstr. 4-8
88367 Hohentengen
Telefon 07572 9705